AKTUELLES AUS DER LAUFFENER WEINWELT

Traubenlese 2022 Lauffener Weingärtner

Lauffener Wein

September 29, 2022

Traubenlese 2022

Das sonnige Wetter hat für einen frühen Lesestart der Traubenlese 2022 gesorgt. Der Sommer war von besonderer Trockenheit geprägt. Dies stellte unsere Winzer:innen vor große Herausforderungen. Der Wasserbedarf der Reben während der Wachstumsphase konnte von der Natur nicht komplett gedeckt werden. Um die Qualität und die Wachstumsphase der Trauben zu garantieren, war eine zusätzliche Wasserversorgung unerlässlich.

 

Mittlerweile befinden wir uns mitten in der Hauptlese und sehen, dass sich der Fleiß und die Mehrarbeit unserer Winzer:innen positiv auf die Qualität der Trauben ausgewirkt hat. Aktuell werden Burgundersorte, Cabernet-Sorten sowie Lemberger und Trollinger gelesen und in Lauffen sowie im Käsbergkeller in Mundelsheim angeliefert. Nach der zeitintensiven Phase der Traubenlese findet nun im Keller die Verarbeitung der Trauben statt. Die Verarbeitung der Rot- und Weißweine erfordert kellerwirtschaftliches Geschick und verspricht vielsagende Weine. Nach der Traubenlese kehrt im Weinberg für kurze Zeit Ruhe ein. Die Reb-Blätter beginnen sich zu verfärben und fallen langsam ab. Die Rebe beginnt ihre Nährstoffe zurück in die Wurzeln zu lagern, um sich auf den „Winterschlaf“ vorzubereiten.

 

Wir freuen uns sehr auf den vielversprechenden Weinjahrgang 2022, der viel Aromatik verspricht.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
Hier anmelden | Kein Mitglied? Jetzt Mitglied werden
Hier anmelden | Kein Mitglied? Jetzt Mitglied werden